BIG5_PUZZLE_2

BRILLIANTE GRUNDLAGEN

Wir hoffen, der erste Teil des BIG5-Puzzles (Starkes, gemeinsames Zielbewusstsein) hat Ihre Gedanken inspiriert. Denn jetzt ist es Zeit für ein paar bodenständige Grundlagen. Customer Centricity oder „den Kunden in den Mittelpunkt Ihres Handelns stellen“ stellt einige Anforderungen an Ihr Unternehmen.  Vor allem ist es ein ganzheitliches Konzept, das ein gesundes Ökosystem erfordert, indem SEIN und TUN aufeinander abgestimmt sind.

Stellen Sie sich einen Berg vor. Der Boden, auf dem der Berg steht, das Fundament, die unteren Schichten des Berges und die Spitze des Berges. Kundenorientierung ist die Spitze des Berges. Für wie stabil halten Sie den Berg, wenn alles unter dem Gipfel nicht stabil ist? Operational Excellence ist deswegen auch eine Voraussetzung für Customer Centricity. Wenn Ihre Grundlagen (noch) nicht in Ordnung sind, stellen Sie sich und Ihre Mitarbeiter auf das Scheitern ein.

Das zweite Puzzle BRILLIANTE GRUNDLAGEN beleuchtet daher auch Ihre aktuelle Organisation in Bezug auf die Prozesse, Strukturen, Governance und IT Architektur. Die Fragen in den Arbeitsunterlagen helfen Ihnen dabei, eine eigene Roadmap für die weitere Reise zur Kundenzentrierung zu erstellen. Beachten Sie, dass bestimmte Dinge gleichzeitig stattfinden können, aber es gibt auch Dinge, die Sie nacheinander planen müssen.

Ganz gleich, wie erfolgreich Sie darin sind, Ihre Armee in eine Richtung zu lenken: hinter einem Ziel (Ihr gemeinsamer Traum, Starkes, gemeinsames Ziel, siehe Teil 1 der BIG5), in Ihrer Rolle als Anführer müssen Sie einen Teil Ihrer Aufmerksamkeit auf die „Befestigung der Grundlagen“ legen!

Denn nichts ist so tödlich für die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter (und Ihrer Kunden), wie die ganze Zeit gegen den Strom zu schwimmen, und zu versuchen, alles zu beheben, was schief geht. Die Herausforderung lautet also: Wie viel können Sie „reparieren“?

Nicht zuletzt geben Ihnen die BRILLIANTE GRUNDLAGEN – Fragen einen Realitätscheck für Ihr Bestreben, wirklich kundenorientiert zu werden.

Holen Sie sich hier den Fragenkatalog für Puzzle 2. Gleich starten und loslegen. 

https://customer-advocacy.com/customer-centricity-taster-brilliant-basics/

Nicolette Wuring

Dieser Beitrag ist von Nicolette Wuring.

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