Wenn ich in über 30 Jahren Berufserfahrung eine Sache zu 100% bestätigen kann, dann dieses:

„Call Center kann ein Karriere Turbo sein.“

Und es muss ja nicht gleich Vorstand oder Geschäftsführung sein. Aber es geht…

Ich selbst bin das beste Beispiel. Eher durch Zufall kam ich ins Call Center. Als sogenannter Agent. Ich wurde zunächst in Rhetorik und Gesprächsführung geschult. Von selbst wäre ich da mit rund 20 Jahren niemals draufgekommen.

Dann in diverse Projekte: Gespräche mit hohen Entscheidern in Unternehmen zu Themen wie Fuhrpark oder Kopierer. Das hat mich erwachsener und selbstbewusster gemacht.

Und weil ich selbstbewusster wurde, wollte ich auch mehr Verantwortung übernehmen. Ich wurde Teamleiterin. So lernte ich früh, mich in die Bedürfnisse meiner Mitarbeiter hineinzuversetzen. Und daß Führen können keine Frage des Alters ist.

Als ich das verstand, wollte ich noch mehr Mitarbeiter führen und übernahm mehrere Projekte. Ich vertiefte mich in Prozesse und Abläufe, um die Projektziele zu erreichen. So lernte ich zu Priorisieren und zu Delegieren.

Mit noch nicht 30 Jahren war ich Standortleiterin. Damit wuchs ich rein in die Verantwortung für Umsatz und für unsere Kunden. Ich begeisterte mich dafür, unsere Kunden darin zu beraten, wie sie mit professionellem Customer Service, Kunden gewinnen und mit Bestehenden weiter wachsen können.

Und daß Führen können, keine Frage des Alters ist.

So wurde ich zu einer gefragten Expertin. Mit meiner Expertise begann meine Vertriebskarriere. Ich lernte Entscheider aus den verschiedensten Branchen kennen, engagierte mich in Marketing Clubs, Messen und Verbänden.

So lernte ich Netzwerken. Durch mein großes Netzwerk wurde ich immer bekannter. Headhunter wurden auf mich aufmerksam und so wurde ich mit 36 Jahren Top Managerin eines großen Konzerns.

Ich habe nicht studiert. Ich komme aus einfachen Verhältnissen. Ich habe einfach nur meine Chance ergriffen, als ich als Agent im Call Center angefangen habe. Kaum eine andere Branche ist so hierarchiefrei, achtet nicht auf Titel oder Vorerfahrung.

Meine Geschichte ist beileibe kein Einzelfall. Unzählige Top Manager und Top Managerinnen, die heute in Top Position in Vertrieb, Marketing oder Customer Service sitzen, haben genau wie ich, durch Zufall den Weg gefunden. Als Agent, als Kundenberater oder als Nebenjob im Studium.