Letztens wäre ich doch fast auf mich selbst reingefallen.

Da ruft mich jemand an und sagt: „Frau Gordelik, ich brauch mal Ihre Hilfe. Auf unsere Stellenanzeige bewirbt sich niemand und wir glauben, es liegt am Jobtitel.“

Ich war ja schon Feuer und Flamme und in meinem Kopf schmiss sich der Kreativturbo wie von allein an. Es ging um eine Führungsposition im Customer Service und mein Gegenüber sagt: „…vielleicht was mit Customer Happyness oder Growth“?

Ich hinterfrage dann „Was ist denn die Zielstellung für die Position? Glückliche Kunden oder Wachstum?“ „Ne, nichts von beidem“, bekomme ich zur Antwort. Der steuert nur die Abläufe in der Kundendienst-Organisation. „Ok“, sage ich, „dann vermute ich, die Aufgabe hat sich neu definiert und Kundenzufriedenheit und Wachstum sind als Ziel dazu gekommen?“ Dass die Antwort „nein“ lautete und ich schnell begriff, hier wird nur Tuning an einem alten Auto versucht, kannst Du Dir denken.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Fan von modernen und neuen Jobtiteln. Gern auch kreativ. Aber ich möchte auch an der Verpackung vermuten können, was sich darin befindet.

Und das sollte zusammen passen!